Elmars 160 Jahre alte Niere.

JF2-over-ice

Elmar wurde an einem verregneten 6. März im Jahr 1975 geboren. Er hat ein Jahr mit Elvis auf demselben Planeten gelebt, er hat John Lennon noch live im Radio gehört. Als er in die Volkschule kam, war Jimmy Carter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und niemand musste sich für braune Tapeten mit orangefarbenen Blumen genieren. Es war eine merkwürdige Zeit, die schon lange her ist. Denn im Vergleich dazu ist Elmars Fingernagel noch sehr jung. Er ist erst seit Mitte Mai auf dieser Welt und hat noch nie Schnee gesehen. Elmars Barthaare haben sogar noch nicht einmal den letzten Samstag erlebt.
Mit diesem Altersunterschied geht Elmar aber sehr gut um. Denn sollte irgendwas an Elmars Körper eine Frage zur Vergangenheit haben, kann er ihm davon erzählen. Erst kürzlich hat ihn ein Zahn - es war der Dreier rechts oben - gefragt: "Sag wie war das bei deiner Erstkommunion? War das gut?" Und Elmar hat ihm von seiner damaligen Lieblingssfrisur, dem Seitenscheitel, erzählt. Und davon, dass er damals nichts von Inquisition und Zölibat wusste, und deswegen unglaublich stolz war, ein bisschen mehr beim Verein Kirche dabei zu sein. Das hat den Dreier links oben natürlich sehr gekränkt, schließlich fühlt er sich schon seit Jahren zum Buddhismus hingezogen und leidet schon die längste Zeit unter dem Gruppenzwang eines katholisch getauften Körpers - auch wenn Elmar ihm immer wieder versichert, dass das damals kuturelle Gründe hatte, er ein Kind war und ihm heute die religiöse Ausrichtung seines Körpers vollkommen gleichgültig sei.

Seit Mai hat Elmar eine neue Niere, die ihm sein Großvater (ein ehemaliger Wasserflugzeugpilot) gespendet hat. Die Nieren sind die einzigen Organe, die bis zu 160 Jahre funktionsfähig sind. Macht also nichts, dass Elmars Niere fast sechzig Jahre älter ist als er. Macht ja nichts, dass sie den Zweiten Weltkrieg erlebt hat, die erste Mondlandung und Woodstock. Leider erzählt sie nur nichts davon. Alte Organe sind so. Es muss auch schwer sein in einem fremden Körper. Elmars neue Niere ist zum Beispiel erzkatholisch. Sonntags ist sie um 8 Uhr wach. Und sie gratuliert Elmar immer zum Namenstag - nicht zum Geburstag. Denn der Namenstag ist der Ehrentag seines Schutzpatrons, des Heiligen Elmars.
"Bei mir kann ja jeder machen, was er will", murmelt Elmar dann immer.

Tobias Federsel

Der private Weblog

Zufallsbild

assel

Suche

 

Buch-Tipp

Album-Tipp


Tobias Federsel
Noosa Sounds

Aktuelle Beiträge

Kamikaze Kamel
tobiasfedersel - 19. Jun, 15:59
JETZT BESTELLEN:
Das Buch ist da. Info und Bestellen auf http://www.absee.at
tobiasfedersel - 27. Dez, 16:23
Danke
auch einmal an Melanie und Tobias für die gute Unterhaltung
Evelyn (Gast) - 6. Jan, 12:52
Vielen Dank
Danke Marko für die Technik. Danke Moehau, Jonathan,...
tobiasfedersel - 6. Jan, 01:16
bin ganz von den socken,...
dass der tobi so gut singen kann! laß doch die werbung...
mania (Gast) - 5. Jan, 20:12

LESEPROBEN
NEUSEELAND FILME
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren